Natty oder natural Dreadlocks

Man trifft immer wieder auf Dreadocks-Träger/innen mit «natural Dreadlocks». Natural bedeutet nichts an seinen Dreads zu machen. Die Dreadlocks gelegentlich auseinander reissen, damit sie nicht am Ansatz zusammen wachsen ist der einzige Pflegeaufwand der toleriert wird. Das geht einher mit einer bestimmten Einstellung zu seinen Dreadlocks.

Dreadlocks Artesanal
Natürliche Dreadlocks

Was sind natty oder natural Dreadlocks?

Natural Dreadlocks sind alle unterschiedlich. Sie haben Kurven und Knubbel mit vielen abstehenden losen Haaren. Dies kann manchmal ein wenig an ein Vogelnest erinnern. Gewissen Leuten gefällt das genau so und das sollte respektiert werden.

Die Philosophie dahinter

Natural steht für die Natürlichkeit von Dreadlocks. Demnach sollte nicht mit Chemie oder einem Eisen «Höggli» nachgeholfen werden. Dabei kann der Wuchs nicht wirklich kontrolliert werden und es dauert länger als mit der Häkelnadel um richtig verfilzte Dreadlocks zu bekommen.

Persönliche Meinung

Ich wurde auch schon in Diskussionen verwickelt darüber, dass es nicht gut sei, dass ich anderen Dreadlocks mache. Diese denken, dass Dreadlocks von alleine zu entstehen hätten. Persönlich finde ich, dass jeder selber wissen soll, wie seine Dreadlocks Pflege aussieht. Das Aufzwingen von einer Weltanschauung und Dreadlocks-Techniken, empfinde ich als unangebracht.

Seit tolerant und offen für andere Ansichten. Schönheit ist und bleibt eine persönliche Meinung.

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner