Whole Head Dreads

Den ganzen Kopf zu Dreadlocks machen

Bist du bereit, dir den ganzen Kopf voller Dreadlocks zu machen?

Sich den ganzen Kopf zu Dreadlocks zu machen, ist ein Commitment und du brauchst Geduld. Daher ist es wichtig, dass du dich gut informierst und dir bei der Entscheidung Zeit lässt. Darum bist du auch hier bei Dreadlocks Artesanal genau richtig.

Dreadlocks Artesanal

Voraussetzungen für neue Dreads

Unsere Technik funktioniert mit allen Haartypen, solange dein Haar mindestens 17 cm lang ist (oder besser: noch länger).

Warum ist es ein Commitment?

Neue Dreadlocks sind eine ästhetische Transformation! Du wirst nachher anders aussehen und auch anders auf die Menschen wirken. Dreadlocks zu machen ist nicht wie zu einem Coiffuer oder einer Coiffeuse zu gehen. Dort siehst du am besten aus, wenn du frisch gestylt aus dem Laden läufst.

Bei uns ist das ein wenig anders. Wenn du zu uns kommst, um dir deine Dreads zu machen, dann ist das der Start oder besser gesagt die Geburt deiner Baby-Dreads. Die Analogie der Babydreads funktioniert auf verschiedenen Ebenen. Bei Kindern kannst du dir auch nicht genau wünschen, wie sie aussehen. Sie sind nie genau perfekt, aber schön sind sie trotzdem. Zum anderen sehen die Baby-Dreads am Anfang noch nicht so toll aus, wie die Erwachsenen Dreads, denn das braucht Zeit und Pflege. Dazu weiter unten mehr Informationen.

Werden meine Dreadlocks kürzer?

Du solltest dir im Klaren sein, dass deine Dreadlocks am Anfang ein Drittel bis der Hälfte kürzer sein werden als deine normalen Haare. Es ist ein guter Moment, dich mit diesem Gedanken vertraut zu machen.

Pflege bei neuen Dreadlocks

Besonders zu Beginn ist es wichtig den Babydreadlocks die benötigte Pflege zu geben. Dies ist vor allem am Anfang besonders aufwendig. Du wirst nach dem Besuch bei uns imstande sein deine eigenen Dreads zu pflegen, doch das braucht viel Geduld und Zeit. Wenn du hingegen deine Dreads von jemandem nachhäckeln lassen willst, musst du dir bewusst sein, dass dies mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Wie dauert es neue Dreadlocks zu machen?

Um den ganzen Kopf zu verdreaden brauchen wir zwischen 8 und 20 Stunden. Wir versuchen, wenn möglich, in Teams zu arbeiten, damit wir deine Dreadies in einem Tag vollenden können. Falls kein Team zur Verfügung steht, dann braucht es manchmal zwei Sessionen.

Schau dir unseren Calculator an, um eine Idee zu bekommen, wie lange es dauert 

Calculator

Die Dreadlocks-Techniken

Es gibt verschiedene Techniken, wie man Dreadlocks machen kann. 

Häkeln (unsere Technik)

Wir verfilzen deine Haare mit den Häkelnadeln. Dies ist eine sehr effiziente Technik, welche zu einem optimalen Ergebnis führt. Wir benutzen das Höggli auch bei Reparaturen und für die Pflege.

Es ist gut zu wissen, dass viele Dreader:innen mit dem Höggli arbeiten. Dennoch, auch wenn mit dem gleichen Werkzeug gearbeitet wird, gibt es verschiedene Stile und Techniken. Gewisse benutzen das Höggli anders als wir und sind darum schneller, aber die Dreads sind nicht so kompakt wie wenn wir es machen. Daher, mit dem Höggli arbeiten heisst nicht gleich mit dem Höggli arbeiten.

Backcombing (nicht empfohlen)

Bei dieser Technik wird eine Haarsträhne mittels eines Kammes auftoupiert und so verfilzt.  Danach oft wird danach das Dreads gehäkelt und / oder in den Handflächen gerollt. Letzteres nennt man «Palm rolling». 

Was uns am Backcombing problematisch erscheint ist, dass während des Tupierprozesses die Haare Richtung Kopf geschoben werden. Das Dreadlock ist daher auf einer gewissen Länge viel dicker, als es danach natürlicherweise nachwächst. Mit der Höggli-Methode gelingt es, die Haarsträhne regelmässig über die Länge zu verdreaden, sodass es zu keinen Verdickungen kommt.

Gibt es für afrikanisches Haar andere Techniken als bei kaukasischem Haar?

Unsere Methode funktioniert mit allen Haartypen, solange sie genug lang sind. In den Afroshops werden verschiedene Techniken angewendet. Oft wird mit Wachs und Fäden gearbeitet. Wir empfehlen diese Techniken, zumindest für kaukasisches Haar, nicht.

Dreadlocks Artesanal

Was wir vor deinen Dreadlocks von dir wissen wollen

Vor dem Termin haben wir jeweils ein paar Fragen an dich, um ein wenig besser zu spüren, was deine Hoffnungen und Erwartungen sind.

Dicke deiner Dreadlocks: Einteilung und Anzahl

Eine regelmässige, professionell erstellte Einteilung ist uns wichtig. Diese garantiert, dass die Dreadlocks alle in etwa gleich dick werden. Wir teilen deinen Kopf in kleine Quadrate ein. Je grösser die Basis eines Dreadlocks, desto dicker das Dreadlock und umso weniger Dreads gibt es. 

Wie gesagt, die Dreadlocks sind keine Frisur, die man aus dem Katalog auswählen kann. Die Menschen sind alle unterschiedlich. Dichte des Haares und die Grösse des Kopfes (und die Einteilung) sind ausschlaggebend, wie viele Dreads entstehen werden. Manche Kund:innen wünschen sich Dreadlocks so dick wie ein Kugelschreiber, eine Karotte oder eine Kreide. Leider können wir das nicht genau so umsetzen. Ebenso, wenn Leute Bilder zeigen, können wir nur die Idee aufnehmen. Genau reproduzieren können wir es nicht. Es ist ein wenig wie beim Kinder kriegen: man weiss nie genau, wie die Kinder aussehen werden.

Dicke Kategorien

  • Eher dünn: das ergibt zwischen 70 und 90 Dreadlocks. Wir machen meistens eher dünne Dreadlocks.
  • Mittel dick: zwischen 40 und 60 Dreadlocks
  • Extra dünn: 100 bis 130. Falls du extra dünn möchtest, solltest du uns genug früh informieren. Der Aufwand dafür ist beträchtlich grösser.

Dreadlocks sollten nicht zu dünn sein, weil sie sonst brechen. Ebenso gefallen uns persönlich zu dicke Dreads auch nicht. Unter anderem auch, weil sie danach nicht so gut mit der Höggli-Methode repariert werden können.

Es soll an dieser Stelle aber auch gesagt werden, dass wenn dein Ziel es ist, in zehn Jahren Dreadlocks bis an deine Kniekehlen zu haben, dann empfehlen wir dir mittlere Dreadlocks. Mittlere Dreadlocks haben mehr Material und brechen daher weniger. Wenn du eher einen filigranen Stil möchtest, und du auch zufrieden bist, wenn die Dreads «nur» bis zu deinem Hintern gehen, dann empfehlen wir eher dünne Dreads. 

Manchmal gibt es Wünsche  bezüglich des Einteilungsmusters, so zum Beispiel, dass es anstelle Quadrate, Waben sind. Oder es wird gewünscht, dass die Linien nicht dem Scheitel entlanglaufen. Da uns eine sehr gute Einteilung wichtig ist und die oben genannten Wünsche technische Probleme mitbringen (die Einteilung geht nicht auf), möchten wir leider nicht darauf eingehen.

 

Spitzen: offen oder zu?

Geschlossene Spitzen haben ein Stumpfes Ende.

Offene Spitzen laufen unten aus, fast wie ein Pinsel. In anderen Worten, am Ende des Dreads sind die Haare nicht verdreaded.

Geschlossene Spitzen

  • Wachsen schneller
  • Sind anfangs kürzer
  • Die Erstellung dauert länger
  • Die Reparatur dauert länger

Dreadlocks Artesanal

Offene Spitzen

  • Wachsen langsamer
  • Sind anfangs länger
  • Der Erstellungstermin dauert weniger lang
  • Dauert beim Reparieren weniger lang

Dreadlocks Artesanal

Wichtig für dich ist zu wissen, dass die Entscheidung, ob die Spitzen offen oder geschlossen sind, nicht in Stein gemeisselt ist. Offene Dreadlocks kann man schliessen, geschlossene Dreadlocks öffnen sich immer mal wieder.

Warum die geschlossenen Dreadlocks schneller wachsen als die offenen hat folgenden Grund: Die offenen Dreadlocks tendieren dazu, an den Enden zu erodieren. Geschlossene Dreads sind eher wie ein Seil mit einer Gummikappe über den Enden und leiern daher nicht aus. 

Menschen mit kurzen Haaren, empfehlen wir daher, die Spitzen zu schliessen. Bei Kund:innen mit längeren Haaren, ist die Entscheidung eher ästhetischer Natur.

Dreadlocks Artesanal

Fransen offenlassen lassen?

Etwas, was du dir ebenfalls überlegen kannst, ist, ob du die vordere Partie deines Kopfes, also die Fransen, offen lassen möchtest. Gewisse Kunden und Kundinnen schätzen dieses stilistische Element. 

Hier gilt auch, es ist einfach zusätzliche Dreads zu machen, als vorhanden Dreadlocks wieder zu entfernen.

Dreadlocks Artesanal

Fotos von anderen Dread-Heads

Manchmal bringen die Kund:innen Fotos von anderen Dread-Heads mit. Das hilft uns je nachdem eine Vorstellung zu bekommen. Wir können keinen Dread-Head duplizieren. Teilweise sind die Dreads auf den Fotos alle unterschiedlich dick, da es sich vielleicht um Natural-Dreads handelt, welche möglicherweise noch «S-Kurven» vorweisen.

Daher ist es für uns wichtig, dass du mit einem offenen Geist kommst und dich möglichst unvoreingenommen dem Prozess hingibst.

Wie bereitest du dich auf den Termin vor?

Unsere erste Bitte: wasche deine Haare 72 Stunden vor dem Termin nicht mehr.

Unsere zweite Bitte betrifft, womit du deine Haare vorgängig wäschst. Denn so wie du dich auf den Termin vorbereitest, trägst du dazu bei, wie schnell wir sind uns wie gut du mit deinen neuen Dreadies auf die Reise gehen kannst.

Sobald du den Termin hast (oder auch schon vorher), kaufe dir doch Kernseife und wasche deine Haare nur noch damit. Es macht für uns einen riesigen Unterschied. Wenn du vorher noch am Strand im Urlaub warst und deine Haare versalzen und Sonnen gebleicht sind, ist das ebenfalls ideal.

Gut vorbereitet Haare filzen viel effizienter und nachhaltiger, und es ist einfacher, die Einteilung zu machen. 

Die Haare der Kund:innnen welche diese noch mit Shampoo waschen (dazu gehören auch biologische Shampoos), sind seidig und fein. Sie wollen gar nicht verfilzen. Der Termin dauert länger und das Resultat ist nicht ganz so befriedigend.

Wenn du deine Haare mit Kernseife wäschst und dann mit Knoten zu kämpfen hast: Here we go! Das ist ein ausgezeichnetes Zeichen. Knoten im Haare nennen wir «Embryonen-Dreads». Es bedeutet, dass deine Haare bereit sind, Dreadies zu werden.

Vor- und Nachteile von einem Kopf voller Dreadlocks

Für die Berggänger:innen sind die Dreadlocks wie eine zusätzliche Kappe und ein Schal, welche im rauen Alpenwind zusätzliche Wärme und Schutz bieten. Manchmal habe ich die Dreads auch unter meinem Kinn zusammengebunden. 

Falls du mal in den tropischen Regenwald reist, dann wirst du deine Dreadlocks nicht sehr mögen. In einem schwül heissen Klima sind die Dreadlocks nicht so angenehm. Ich persönlich muss sie dann unter einer Dreadlocksmütze verstecken. Einerseits damit sie im Regenwald nicht überall hängenbleiben und mein Nacken frei bleibt. Ansonsten überhitzt mein Kopf.

Erwachsene Dreadlocks geben weniger Arbeit als, wenn du langes normales Haar hast. Normales Haar muss man ständig strählen, um die Haare davon abzuhalten, zu Dreads zu werden. Baby-Dreadlocks brauchen am Anfang noch ein wenig mehr Zuneigung. Aber danach hast du weniger mit deinen Haaren zu tun als vorher. Auch am Morgen geht es mit den Dreadlocks fix. Haargummi rein oder Knoten binden, et voilà, die Frisur für den Tag ist fertig.

Ebenso steht es dir frei, dass du deine Dreadlocks selbst nachhäkeln kannst. Wenn du genug motiviert bist, dies selbst zu machen, hast du keine Coiffeur kosten mehr.

Mit Dreadlocks sticht man aus der Masse heraus. Das kann positiv sein, aber auch negativ. Viele Dread-Heads schätzen den Effekt, dass sie ein wenig anders aussehen. Dennoch kann es auch sein, dass gewisse Arbeitgeber:innen nicht so Freude haben. Generell habe ich das Gefühl, dass man sich als Dreadhead in der Arbeitswelt mit guter Leistung behaupten muss, damit die Leute die Dreads nicht sehen. Wie auch immer, ich, als Volksschullehrer finde es ziemlich cool, dass ich im Klassenzimmer mit meinen Dreads da stehe. Und da ich meine Arbeit solide mache, interessieren meine Haare auch niemanden. Tendenziell ist die Akzeptanz einer Dreadlock Frisur, sei es nun der ganze Kopf oder auch nur stellenweise, stark gestiegen. Unsere Kund:innen arbeiten in allen möglichen Arbeitsbereichen. Genau so soll es auch sein, die vollbracht Leistung zählt, nicht die Frisur auf dem Kopf.

Oder vielleicht doch nicht den ganzen Kopf?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du den ganzen Kopf verdreaden möchtest, kann du dir auch überlegen, nur den Oberkopf (Top Head Dreads) oder nur den Hinterkopf (Backhead Dreads) zu Dreadlocks zu machen.

Die Phasen der Dreadlocks: Baby-Dreads zum Erwachsenenalter

Der Tag, an welchem wir dir deine Dreadlocks häkeln, ist der Anfang. Sozusagen die Geburt deiner Babydreadlocks. 

Die Dreadlocks durchlaufen einen natürlichen Prozess. Am Anfang sind die Dreads noch strubbelig, fusselig, kratzig und stehen, je nach Länge, von deinem Kopf ab. Im Allgemeinen sind sie noch nicht so fertig verfilzt. Denn, wir können noch so lange an einem Dreadlock rumhäkeln, es braucht einen natürlichen Verfilzungsprozess, welcher mit der Zeit kommt. 

Die Baby-Dreadies kommen dann in eine Phase der Pubertät. Sie werden strubbeliger, fusseliger und sehen nicht ganz so aus, wie du es dir vorgestellt hast. In dieser Phase ist es wichtig, dass die Dreadies vom Ansatz bis zur Spitze durchgehäkelt werden, sodass sie noch einmal gut verfilzt werden. Wir nennen das den Erziehungsstich. Den kann man schon nach einem Monat machen (lassen).

Je nach Haartyp und Haarpflege braucht es mehrere solche Erziehungsstiche.

Danach sind die Dreadlocks erwachsen, welche man nicht mehr auf die gesammte Länge häkeln muss; Ansatz und Spitze reichen. Ebenso brauchst du die Dreadlocks weniger häufig nachzuhäkeln: alle 3 Monate bis all 9 Monate reichen. Es gibt auch Leute, die beschränken sich darauf, ich Haare einmal im Jahr nachzuhäkeln.

Wie schnell wachsen die Dreadlocks?

Am Anfang wachsen die Dreadlocks noch nicht so schnell. Der Grund liegt darin, dass die Dreads sich noch zusammenziehen und verfilzen. Es kommt dann aber die Phase, in welcher deine Dreadlocks schneller wachsen und irgendwann sogar noch schneller an Länge gewinnen, als eine Person mit offenen Haaren, die die Haare möglichst lang wachsen lassen will.

Dreadlocks Artesanal
Mehr dazu

Waschen

Wie, womit und wie oft müssen Dreadlocks gewaschen werden?

Diese Fragen sind für Dreads-Neulinge sehr präsent. Und oft sind die Leute, mit den Antworten, welche mir geben nicht ganz zufrieden. Denn, die Waschroutine hängt individuell von den Menschen ab. 

Schöne Dreadlocks haben Wasser generell nicht so gerne. Das Wasser macht, dass die Dreadies fusselig werden, die Spitzen sich öffnen, und dass allenfalls sich S-Kurven bilden. Schöne Dreads mögen es, wenn man sie gehäkelt werden. Also als Faustregel: wer die Haare häufig wäscht, sollte die Dreadlocks auch häufiger nachhäkeln. 

Wie oft müssen Dreadlocks gewaschen werden?

Wie oft jemand die Dreads waschen möchte, hängt von verschiedenen individuellen Faktoren ab. Einerseits, haben verschiedene Menschen verschiedene Hygienebedürfnisse. Hierzu sei gesagt, dass wir es in unserer modernen Gesellschaft tendenziell mit dem Waschen übertreiben. Für Dreadlocks ist einmal in der Woche eigentlich schon viel. Es gibt Menschen, die waschen die Dreads trotzdem häufiger, andere weniger häufig. An dieser Stelle soll aber auch erwähnt werden, dass es keine perfekten Dreadlocks gibt. Manchmal gibt es Kund:innen, welche sich wünschen, dass kein einziges Härchen aus den Dreadlocks absteht, während sie die Dreads alle 2 Tage waschen. Das ist eher unrealistisch.

Wie lange soll man warten mit dem Haarewaschen, nach dem Termin? Ich sage es jeweils so: wenn du das Bedürfnis hast, deine Haare sofort zu waschen: go for it. Du musst dann dementsprechend auch früher anfangen mit der Häkelarbeit.

 

Womit die Haare vor dem Termin waschen?

Wir empfehlen zur Vorbereitung des Termins, die Haare mit Kernseife zu waschen. Nach dem Termin, falls du noch Kernseife hast, brauche diese doch noch auf. Ansonsten empfehlen wir, dass du selbst ein wenig ausprobierst, was für dich stimmt. Verzichte auf immer Conditioner(für seidiges und glänzendes Haar). Wähle die Seife oder das Shampoo, welches für deine Kopfhaut am besten verträglich ist.

Es braucht keine speziellen Dreadlocks-Shampoos, diese sind eher überteuert. Aber wenn du es ausprobieren magst, dann spricht nichts dagegen.

Finde deine Routine, in dem du über längere Zeit eine Seife oder Shampoo testest. Bleibe bei dem, was für dich funktioniert. 

Wie wäscht man die Dreads? Die Empfehlungen, die wir hier abgeben, sind: 1) Die Seife in der Hand aufschäumen. 2) Schauen, dass alle Seife gut raus gespült wird, ansonsten kann es zu Rückständen kommen.

Wir sind uns bewusst, dass viele Kund:innen am liebsten eine genaue Anleitung hätten, wie oft und womit sie ihre Haare waschen sollen. Aber wie gesagt, es hängt wirklich vom Menschen und dessen Haare ab. Einfach irgendwelche Regeln in den Raum zu stellen wäre unwissenschaftlich und unprofessionell unsererseits.

Es geht vor allem darum, die Kopfhaut zu waschen und die Seife wieder gründlich auszuspülen. Es ist wichtig, dass keine Seifenrückstände zurückbleiben! Du kannst gelegentlich deine Dreadlocks auch nur mit Wasser ausspülen.

Warum wünschen sich Menschen Dreadlocks?

Es gibt sehr viel unterschiedliche gute Gründe, warum Menschen Dreadlocks machen möchten. Über die vielen Jahre, in welchen wir schon Dreadlocks machen, haben wir sehr viele Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen kennengelernt. Und ebenso sind die Gründe, warum sie sich für den Schritt der Transformation entschieden haben.

Manche machen es aus spirituellen oder religiösen Gründen. Andere, weil es ihnen gefällt und sich mit einer Gruppe identifizieren möchten. Das Anders sein oder der Ausdruck von einem alternativen Denken, wird auch manchmal mit Dreadlocks ausgedrückt. Social Media dient als Inspiration für Menschen, die nach einer Transformation suchen.

Die Bedeutung, welche die Dreads für jemanden haben, wächst und wandelt sich auch über die Zeit. Hat man mich vor gut 20 Jahren gefragt, warum ich Dreadlocks haben möchte, war die Antwort sehr viel anders, als wenn man mich heute fragt. Man braucht den Grund nicht zu verbalisieren. Wenn man es spürt, dass man Dreads möchte, ist es ein guter Moment.

Ist es überhaupt angebracht, als weisse Person Dreadlocks zu machen?

Die Diskussion über kulturelle Aneignung ist nicht an uns vorbeigegangen. Ich möchte hier nur kurz unsere Auffassung wiedergeben. Du kannst auch das Interview im Blick mit mir lesen.

Zum Blick Artikel

Es liegt in der Natur der langen Haare, dass diese sich verfilzen. Wenn ich sage, es liegt in der Natur, dann meine ich die biochemische Struktur, aus welcher die einzelnen Haare aufgebaut sind.

Verfilzte Haarsträhnen sind daher zu verschiedensten Zeitpunkten, in verschiedensten Kulturen auf diesem Planeten aufgetreten. Und nicht nur das, auch nichtmenschliche Tiere haben Dreadlocks, wenn ihr Fell lang genug wird.

Es gibt keine Kultur, die die Dreadlocks erfunden hat. Daher ist es auch keine kulturelle Aneignung, diese zu tragen.

Nichtsdestotrotz, die Diskussion von kultureller Aneignung und Rassismus im Generellen scheint uns wichtig und nötigt. Dass diese damit gipfelt, dass Dread-Heads von der Bühne geschickt werden, scheint uns aber übertrieben und schadet auch den richtigen Anliegen, welche benachteiligte Minderheiten vorbringen.

Als Dreadhead ein wenig über die Geschichte der Dreads zu wissen, ist sicherlich nicht falsch.

Fragen welche immer wieder auftauchen

Läuse – Muss ich meine Dreadlocks abschneiden

Nein, du musst dir deine Dreadlocks nicht abschneiden, falls du Läuse hast. Atme ein paarmal tief durch und lies dir unseren Blog-Artikel durch oder schau dir das Video auf YouTube an.

Wenn ich die Dreadlocks nicht mehr will, muss ich mir dann eine Glatze schneiden?

Dreadlocks begleiten uns durch unsere Lebensabschnitte. Und es kommt irgendwann der Moment, wo wir loslassen wollen. Viele Menschen schneiden sich die Dreads ab, wenn eine Transformation in ihrem Leben ansteht. Oder halt auch einfach, wenn man es nicht mehr «spürt».

Wenn man die Dreads nicht mehr will, muss man sich keine Glatze schneiden. Am besten lässt man die Dreads eine Weile wachsen, ohne dass man diese nachhäkelt. Danach kann man sie abschneiden, was zu einer Kurzhaarfrisur führt. Du kannst die Dreads aber auch auf eine Länge von 10 bis 20 cm kürzen und diese dann mittels einer dicken Nadel «aufkämmen». Das dauert eine Weile und dein Haar wird anfangs nicht so dicht sein, wie es vor der Dreaderstellung der Fall war. Keine Angst, nach einer Weile normalisiert sich das alles wieder.

 

Werde ich von der Polizei häufiger kontrolliert mit Dreads?

Tendenziell wird man als Dreadhead schon häufiger verdächtigt, illegalerweise Pflanzen zu konsumieren. Dass die Gesetzgebung diesbezüglich ignorant, arrogant, lächerlich und diskriminierend ist, muss man hier gar nicht weiter vertiefen. 

Glücklicherweise haben die Gesetze, zumindest in der Schweiz, gelockert. Es ist schon nicht so, dass man ständig von der Polizei genervt wird. Aber statistisch gesehen, wird man ein wenig häufiger kontrolliert.

Bist du dir noch unsicher?

Es ist uns wichtig, dass du dir sicher bist, dass dies der richtige Schritt für dich ist. Natürlich, man kann sich nie 100 Prozent sein und man ist für solch eine Transformation auch nie 100 Prozent bereit. Ein bisschen Zweifel und Nervosität sind normal.

Falls du dir aber wirklich noch unsicher bist, empfehlen wir dir, dass du noch unser Dread-Your-Head-App anschaust.

Dread-Your-Head-App

Alternativ kannst du dir ja einfach mal ein paar einzelne Dreadies machen lassen. Oder eventuell machen wir dir einfach im Hinterkopf ein paar Reihen. 

Wir wollen niemanden unseren Service «aufschnurren». Die Kund:innen-Zufriedenheit liegt uns am Herzen und es wäre ja auch schade für dein Geld und unsere Arbeit, wenn du dir die Dreads nach ein paar Wochen schon wieder aufmachen lässt.

Gründe, warum du deine Dreadlocks bei uns machen solltest

Mittlerweile gibt es mehrere Dreader:innen in der Schweiz. Als ich im 2008 angefangen habe, war Dreadlocks-Artesanal noch die einzige Adresse. Konkurrenz belebt das Geschäft, von dem her ist das auch gut so.

Mehr als 33 Jahre Dreadlocks-Erfahrung! Soviel Erfahrung kommen bei uns auf die Waage, wenn wir die Aktivität aller Teammitglieder zusammenrechnen. Kein anderern Anbietenden bringen so viel Jahre an Expertise mit. 

Wir haben schon alle Haartypen in unseren Händen und schon ziemlich alle Dread-Notfälle auf unseren Stühlen gehabt. Wir wissen, was wir tun.

Wir stehen für effizientes Arbeiten bei welchem die Qualität im Vordergrund steht. Wir arbeiten effizient und sind für unsere angenehme Atmosphäre bei dem Termin bekannt und dass es spannend ist, mit uns zu quatschen.

Sicherlich sind wir nicht die günstigsten Anbieter und vielleicht wohnst du auch nicht gerade um die Ecke. Eventuell könntest du irgendeine Person finden, welche billiger und in deiner Nähe arbeitet. Gerade wenn jemand viel billigere Preise anbietet, manchmal kommt das billigere teurer. Der Weg zu uns nach Zürich, Basel oder Weinfelden lohnt sich sicherlich.

Wir sind gut organisiert, wenn es zum Beispiel um Terminfindung geht. Natürlich, auch wir machen Fehler. Nobody is perfect. Aber in den allermeisten Fällen sind wir straight to the point. Pünktlich, professionell, zuverlässig.

Noch Fragen?

Gerne beantworten wir all deine Fragen und stehen dir für eine Beratung zur Verfügung. Du kannst uns schreiben, eine Sprachnachricht hinterlassen oder anrufen. Es gibt auch Kund:innen, welche mal vorbeikommen wollen, wenn wir an der Arbeit sind. Unsere Beratungen sind kostenlos, auch wenn du danach unseren Service nicht in Anspruch nehmen möchtest.

Falls du sicher bist, dass du Dreadlocks möchtest, lass uns einen Termin finden, damit deine Dreadlocks Journey starten kann.

Termin abmachen