Läuse, Hilfe!!! Muss ich meine Dreads abschneiden?

Als erstes: keine Panik!

Man kriegt die Läuse wieder aus den Dreadlocks raus, ohne dass man seine geliebten Dreadlocks abschneiden muss.

Ich selber bin schon an Orten gewesen, wo es ganz üble Parasiten gibt, z.B. eine Fliege im Regenwald, welche ihre Eier auf verschwitzte Kleider legt. Dann schlüpft eine kleine Larve welche sich in das Fleisch bohrt und dort lebt bis sie sich verpuppt. Aber meinen ersten Parasiten, den habe ich in der sauberen Schweiz aufgefangen: Läuse!

Dreadlocks Artesanal

Keine Panik! Alle Haare kriegen Läuse

Natürlich war die erste Panik gross, denn natürlich wollte ich nicht dem Klischee des „dreckigen Dreadlock-Träger“ entsprechen. In der Apotheke, hat man mich aber informiert, dass ALLE Menschen Läuse bekommen können und dass das nichts mit den Haaren zu tun hat.

Die Biologie von Dreadlocks Läusen

Bevor ich auf die Behandlung zu sprechen komme, möchte ich zuerst ein paar Informationen über die Laus loswerden: die Kopflaus lebt nur auf menschlichen Köpfen. Eine Infektion durch Haustiere ist also ausgeschlossen. Die Kopflaus mag eine warme und feuchte Umgebung. Sie braucht alle paar Stunden wieder frisches Blut. Eine Kopflaus, welche vom Kopf fällt trocknet ziemlich schnell aus oder verhungert bald. Daher ist es auch nicht nötig, dass du deine Bettwäsche wechselst. Hersteller von Anti-Laus-Mittel sagen natürlich was anderes.

Die Kopfläuse leben ca einen Zentimeter von der Kopfhaut entfernt, gerne beim Nacken und hinter den Ohren. Läuse findest du daher kaum an den Spitzen von deinen Dreadlocks, weil dort würde sie zu Grunde gehen. Die weiblichen Läuse legen pro Tag ca 3-5 Eier (Nissen), aus welchen nach einer Woche dann eine neue Laus schlüpft. Findest du Nissen die weiter als 1 cm von deiner Kopfhaut entfernt ist, ist es eine leere.

Die Übertragung von Läusen geschieht NUR durch direkten Haar zu Haar Kontakt(raufen, Umarmen, Liebe machen etc). Wenn man jemanden in den Haaren rumhäggelt, kann es aber auch zu einer Übertragung kommen, z.B. wenn eine Laus unter den Fingernagel kommt. Läuse werden eigentlich NICHT durch Gegenstände wie Kissen übertragen. Die Läuse wollen eigentlich auch nicht ihren heimischen Kopf verlassen.

Marc-Jacques’ Hard-Core-Chemical-Anti-Läuse-Programm

Normalerweise beinhaltet die Lausbehandlung das auskämmen der Nissen. Da dies aber bei Dreadlocksträgern nicht möglich ist, muss man sich ein wenig mehr Mühe geben! Einmal Lausmittel auftragen reicht nicht, soviel sei gesagt!

Ich bin in die Apotheke gegangen und habe 3 verschiedene Mittel gekauft:

  • Hedrin: Ist eine Ölige Lösung welche den Läusen die Tracheen (Atemwege) verklebt
  • Prioderm beinhalted Pestizid.
  • Und noch eines an welches ich mich nicht erinnere.

2 Wochen lang jeden zweiten Tag: dann wirst du die Läuse los

Diese Mittel habe ich im 2-3 Tages Rythmus angewendet, dies für 2.5 Wochen. Dies war nötig, da ich die Nissen ja nicht auskämmen konnte und daher solange die Mittel auftragen musste, bis die letzte Laus geschlüpft und gestorben ist. Es hat Zeit gebraucht und auch Geld gekostet, aber ich war die Läuse dann los! Aber nur für kurze Zeit, denn ein mit nahe stehender Mensch hat mich dann wieder infiziert. Daher musste ich das Programm nochmals starten, diesmal aber zusammen!

Wenn du also mit Menschen zusammen lebst, welche auch Läuse haben, dann ist es wichtig, dass man zeitgleich das Problem löst, ansonsten wird man die Biester nicht los.

Mehr Infos findest du hier

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner