Sommer, Sonne, sauheiss unter den Dreads.

Ja, im Hochsommer ist es mit Dreadlocks nicht einfach. Die meisten Dreadheads sagen, es ist heisser unter Dreads als mit normalen Haaren. Keine Sorge, es gibt viele Sachen, die du machen kannst, damit du besser durch die Hitzephase kommst.

Was kannst du gegen die Hitze unter Dreads tun?

Es gibt einige Möglichkeiten, die Hitze bei Dreadlocks im Sommer zu reduzieren. Für mich ist die richtige Frisur das beste Mittel, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die richtige Frisur

Es ist wichtig, dass der Nacken frei bleibt. Da staut sich die grösste Hitze. Darum machst du am besten einen Dutt auf dem Scheitelpunkt. Das schützt dich von oben und kann je nach Länge der Dreads auch super isolieren. Wenn du so noch ein dünnes Tuch über den Dutt legst, hast du den idealen Sonnenschutz, der schön Wind durchlässt.

Dreadlocks Artesanal

Ansatz nachhäkeln

Wenn deine Ansätze an vielen Stellen zusammengewachsen sind, kann sich die Hitze ganz schön anstauen. Dafür gibt es eine einfache Lösung. Frische deine Ansätze auf und du wirst dich viel besser fühlen. Aber Achtung, bei frisch gehäkelten Ansätzen ist die Kopfhaut mehr als sonst der Sonne ausgesetzt. Pass auf, dass du dir keinen Sonnenbrand einfängst.

Eiswürfel

Wenn alles, nichts mehr hilft, habe ich noch einen Geheimtipp. An Festivals benutze ich oft Eiswürfel, die ich mit unter den Dutt schiebe. Die verlaufen angenehm langsam.

Falls ihr noch Tipps habt, wie ihr eure Dreadlocks im Sommer schützt, teilt sie uns gerne mit!

Comments are closed.