Meerwasser und Sonne sind keine Freunde von Dreadlocks

Grundsätzlich ist Tauchen etwa das schlimmste was du deinen Dreadlocks antun kannst. 😉 Aber es lohnt sich auf Kosten der Dreads die Unterwasserwelt zu erkunden.

Was gibt es beim Tauchen mit Dreadlocks zu beachten?

Wichtig ist das du jedes Mal nach dem Tauchen im Meer deine Dreads gut mit Süsswasser auswäschst. Salz trocknet deine Haare aus und das führt dazu das sie schnell brechen wenn sie einmal alt sind. Sonne und Wind tragen ihr weiteres dazu bei, dass ich immer ein paar Dreads verliere wenn ich oft im Meer bin.

Nicht so schlimm! Haare wachsen wieder nach.

Kann ich meine Dreadlocks schützen?

Leider kannst du nicht viel machen. Da du im Meer tauchst solltest du sowieso alle Kosmetikprodukte vermeiden die eine Gefahr für das Ökosysteme darstellen. Ich verwende immer vor dem Tauchen ein bisschen Kokosöl. Das hilft gegen das Austrocknen der Haare.

Reise niemals ohne Haartrockner

Zumindest für mich ein absolutes no-go. Mit nassen Dreadlocks ins Bett geh ich nie. In den Tropen seine Dreads wieder trocken zu bekommen ist gar nicht so einfach weil die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch ist. Darum reise ich nie mehr ohne Haartrockner. Kauf dir aber einen Haartrockner der nicht zu viel Strom verbraucht. Sonst fliegt der Strom raus. 😉

Meine Dreadlocks sind beim Tauchen im Weg

Da meine Dreadlocks über einen Meter lang sind, hab ich immer wenn ich mich beim Tauchen drehe, einen Vorhang vor den Augen. Darum packe ich meine Dreadlocks immer in die Wetsuit rein. Ist auch ein schönes Polster für die Flasche. Meine Tauchlehrerin gab mir damals den Tipp. Seit da mach ich das immer so.

Taucherbrille VS Dreadlocks

Die Tauchbrille ist auch nicht so der Freund von Dreadlocks. In der Brille verheddern sich nur zu gerne kleine Haare. Am besten gehst du vor dem Tauchen deine Ansätze um die Ohren gut durch das nichts mehr loose ist.

Only Bubbles no troubles

Damit steht deinen Tauchabenteuer also nichts mehr im Weg. Ich wünsche dir viel Spass.

Comments are closed.