Was muss ich beachten?

Können Dreadlocks im Regenwald schimmeln?

Haare sind Proteinstrukturen. Und Proteine sind lecker! Das finden nicht nur Menschen, sondern auch Pilze und Bakterien. Wenn du schon mal so richtig im Regenwald warst, wirst du wissen, dass dort so ziemlich alles zu Schimmeln beginnt: der Gürtel, der Rucksack und sogar die Zahnbürste. Das liegt an der hohen Feuchtigkeit und der Wärme.

Dreadlocks Artesanal
Hohen Feuchtigkeit und der Wärme wie im Regenwald sind nicht vorteilhaft für Dreadkocks.
Herausforderung

Früher habe ich immer gedacht, dass ich wohl die Dreadlocks abschneiden muss, wenn ich mal längere Zeit im Regenwald sein darf, da diese dann sicherlich zu schimmeln beginnen. Anfangs 2012 musste ich mich der Herausforderung stellen: Zur Regenzeit im Regenwald!

Was ist wichtig?

Dreadlocks dürfen nicht feucht sein! Das war keine leichte Herausforderung! Gerade zur Regenzeit, wenn die Luftfeuchtigkeit um die 90% und mehr sein kann und an einem einzigen Tag teilweise 10% des Regens fällt, was in Zürich in einem ganzen Jahr runter kommt. Daher musste ich mir gute Strategien ausdenken.

Regeln

  • Dreadlocks werden nur gewaschen, wenn die Sonne scheint! Anonsten würden diese in der tropischen Feuchte über Tage nicht trocknen! Das wäre nicht gut!
  • Im Wald immer eine (impregnierte) Kappe aufhaben. Diese hält die Luftfeuchtigkeit von den Haaren weg, schützt gegen die Tropfen die von den Baumkronen fallen und gibt ein paar Minuten schutz, wenn es so richtig zu regnen beginnt. Bei starkem Regen so schnell wie möglich einen (guten) Poncho anziehen. Dann kann nichts passieren.
  • Die Kappe hat mir auch geholfen, damit ich nicht überhitze, da so der Nacken frei blieb.
  • Zum schlafen die Dreadlocks aufmachen und immer wieder am Ansatz mit einem Tüchlein abtrocknen.

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner